Tools- Digitales Theaterlabor und Festival
TOOLS zeigt wegweisende, bestehende Arbeiten des digitalen Theaters, sowie Premieren, Tryouts und interaktive Experimente, die an der Schnittstelle von analogem und digitalem Theater entstanden sind, und in ihren Methoden und Erzählweisen auf die aktuellen Entwicklungen und Innovationen im künstlerischen und technischen Bereich reagieren. Zusammen mit Künstler:innen und Publikum gehen wir auf die Suche nach digital-analogen Hybridformaten und neuen Erzählweisen für ein Theater in pandemischen und postpandemischen Zeiten.
TOOLS zeigt außergewöhnliche und innovative Weiterentwicklungen des Netztheaters: Eine Reihe ausgewählter digitaler Projekte, die on demand verfügbar sind, und Live-Streams hybrider Stücke wie etwa aus dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Vier neue Projekte werden eigens für das Festival in einem digitalen Theaterlabor erarbeitet und feiern bei TOOLS Premiere.
Mit dem Panel „Neue Räume – Perspektiven auf ein hybrides Theater“ gehen wir der Frage nach, wie neue technische Möglichkeiten Dramaturgien, Produktionsweisen und Sehgewohnheiten im Theater verändern. Die gestreamten Produktionen sind nach ihrer Premiere bis zum 24.10. online abrufbar:
In spannenden Tryouts und in einem Workshopformat haben sich die Gruppen ausprobiert, präsentiert und ausgetauscht. Die Frage nach der Zukunft eines hybriden Theaters hat uns beschäftigt und zu vielen neuen Ideen inspiriert. Weiter gehts nur gemeinsam!
Danke an CyberRäuber, Freie Filiale, Punkt.live, Fronte Vacuo, Chez Company, Natascha Gangl/Rdeca Raketa/Niko Zachariadis, Transit Productions, Niko Eleftheriadis, sowie den Mit Kurator:innen Elisabeth Caesar und Julian Klein.