27 Monate
“27 Monate” von Tobias Steinfeld
Uraufführung, 2. Preisträger des Osnabrücker Dramatikerpreises
Premiere: 6.12.14 am Theater Osnabrück
Regie: Marie Bues, Ausstattung: Indra Nauck, Video: Elmar Szücs, Dramaturgie: Hilko Eilts, Mit: Marie Bauer, Maria Goldmann, Thomas Kienast, Dennis Pörtner, Steffi Schadeweg, Martin Schwartengräber
Endlich! Maria Klenke hat’s geschafft; gerade noch, wie sie selbst meint, denn die biologische Uhr tickte bereits gehörig: Sie ist schwanger und stolz darauf, denn in der ganzen Familie Klenke gab es bislang weit und breit noch keine Anzeichen für Nachwuchs. Mit Bernhard, einem gutgläubigen Christen, hat Maria auch einen zuverlässigen und vorzeigbaren Mann an ihrer Seite. Grund genug also, um die beiden jüngeren Schwestern samt männlichem Anhang zu einem Grillnachmittag einzuladen und im feierlichen Rahmen die frohe Botschaft zu verkünden. Dumm nur: Auch die beiden jüngeren Schwestern sind just in anderen Umständen. Und so gerät das Grillfest inklusive der nachfolgenden Monate bis zur Geburt der drei Kinder zu einem wahrhaften Schwangerschaftswettbewerb, in dem kaum ein Phänomen nicht Anlass bieten würde zu der Frage, wer die bessere Schwangere, welcher der Partner der schwangerschaftstauglichste, welcher Ratgeber der richtige oder welcher Fötus der stattlichste ist.
Mit 27 Monate hat der aus Osnabrück stammende Autor Tobias Steinfeld eine temporeiche Schwangerschafts-Groteske geschrieben, die zeigt, wie Schwangerschaft in der Wettbewerbsgesellschaft des 21. Jahrhunderts vom Schonraum zum Kampffeld mutiert, in dem es das eigene Kind noch vor seiner Geburt optimal zu positionieren gilt.
Weitere Termine unter: http://www.theater-osnabrueck.de/spielplan/spielplandetail.html?=&stid=946&auid=